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Am 27. März 2003 veranstaltete die AfKM einen Informationsabend
im Konferenzsaal der Stadthalle Limburg. Eingeladen waren Inhaber
und Führungskräfte kleiner und mittelständischer
Unternehmen.
Eine besondere Attraktion stellte der Gastvortrag
von Prof. Vieweg dar, der im Rahmen dieser Veranstaltung sein
neues Erfolgs- und Managementkonzept ausführte. Den zahlreichen
Teilnehmern bot sich hier die Gelegenheit, bereits vor Erscheinen
des Buches Erfolg durch Management by Options eine
Methode kennenzulernen, die sowohl für das Unternehmensmanagement
als auch für das Self-Management wegweisend werden könnte.
Den Zuhörer erlebten einen unterhaltsamen Vortrag, bei
dem gängige Managementtheorien provokant infrage gestellt
wurden.
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Dr. Wolfgang Vieweg
(53) war 20 Jahre in leitender oder geschäftsführender
Position in Unternehmen tätig vom Familienbetrieb
bis zum internationalen Großkonzern. Dabei hat er
Erfahrungen in unterschiedlichen Branchen (Dienstleistung,
Anlagenbau, Engineering, Mode) gesammelt.
Seit 5 Jahren ist er Professor an der Fachhochschule Würzburg-
Schweinfurt und freier Unternehmensberater. |
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Management by Options
ist ein neues Erfolgs- und Managementkonzept
von Prof. Wolfgang Vieweg, das im Begriff ist, das herkömmliche
'Management by Objectives', also die Orientierung an Zielen,
abzulösen. Es stellt eine konsequente Weiterentwicklung
des Realoptionsansatzes dar und beschreibt neue Ansätze
zu einem Chancenmanagement.
Prof. Vieweg äußert generelle Zweifel an einer überzogenen
Zielorientierung: »Im Rahmen der etablierten Ziel-Methode
wird ein Ziel gesetzt und dieses wird dann mit voller Kraft,
auf Biegen und Brechen, angesteuert. Wird das Ziel verfehlt,
sucht man einen Schuldigen. Wird das Ziel erreicht, lässt
man sich feiern, ganz gleich, ob es zu diesem Zeitpunkt überhaupt
noch Sinn macht, das Ziel realisiert zu haben. Denn die Rahmenbedingungen
haben sich möglicherweise inzwischen vollkommen verändert.
Beipiele hierfür gibt es in großer Zahl, und jeder
hat das schon mal erlebt.«
Sein Fazit: »Ziele, die man sich irgendwann einmal gesetzt
hat oder die durch irgendwen oktroyiert worden sind, stehen
einer konsequenten Chancennutzung eher in Wege, als dass sie
den Erfolg befördern könnten. Denn die kategorische
Vorgabe von starken Zielen bei Managementprozessen erweist sich
in einer Zeit schneller Veränderungen als viel zu träge
und inflexibel. Das 'Management by Objectives', wie es allerorts
in den Lehrbüchern beschrieben ist und wie es auch in den
Unternehmen gemeinhin (noch) propagiert wird, genügt schon
lange nicht mehr den Anforderungen unserer überaus dynamischen,
flexiblen Welt.
Bei genauerem Hinsehen stellt man sehr schnell fest, dass man
selbst sich in komplexen und unsicheren Entscheidungssituationen
anders verhält, um ein möglichst zufriedenstellendes
Ergebnis zu erreichen: Man arbeitet eigentlich gar nicht mit
Zielen, sondern man arbeitet mit Optionen. Menschen sind bereit,
bestimmte, begrenzte Vorleistungen einfach auch einmal
'ins Blaue hinein' zu erbringen, wenn sie damit die Option
auf eine Chance erlangen. Dies ist ein gänzlich anderes
Verhaltens- und Erfolgsparadigma, als es die überkommene
Ziel-Methode vorsieht.« |
Dieser Grundgedanke wird von Prof. Vieweg auf die betriebliche
Praxis übertragen und zu einem Management by Options
erweitert. Das neue Erfolgs- und Managementkonzept ist chancenfokussiert
und mobilisiert alle verfügbaren Potenziale einer Organisation,
indem es sich von den starren, an Zielen orientierten Entscheidungs-
und Steuerungsritualen löst und statt dessen den systematische
Aufbau oder Erwerb von Optionsanrechten verfolgt. Mit diesen
Optionen, die ein asymmetrisches Chancen/Risiko-Profil aufweisen,
bewahrt der Entscheider seine Flexibilität bis zum Zeitpunkt
der eigentlichen Chancenrealisierung. Bei allen Entscheidungen
können stets die aktuellsten Informationen mit berücksichtigt
werden. Das Misserfolgsrisiko wird somit
erheblich reduziert.
Die Empfehlung, bei unternehmerischen Entscheidungen von dem
tradierten und weitgehend internalisierten Zielmanagement abzugehen
und stattdessen auf ein Optionsmanagement umzusteigen, bedeutet
nach Ansicht von Prof. Vieweg eine Revolution, die dazu führen
wird, dass Unternehmen einen Großteil ihrer Behäbigkeit
verlieren und fortan ausgesprochen wendig und agil am Markt
auftreten werden. Sie erlangen damit einen deutlichen Wettbewerbsvorteil
vor ihrer Konkurrenz, die ihre Prozesse wie ehedem managt
etwa noch mit Hilfe von lange zuvor festgelegten Zielvorgaben.
Doch nicht nur für Profi-Manager in den Unternehmen, sondern
auch für das Self-Management eines jeden einzelnen Menschen
ist diese neue Methode anwendbar. Management by Options entspricht
dem common sense und macht bewusst, was ohnehin überwiegend
in der persönlichen Karriere- und Lebensplanung eingesetzt
und vielfach seit jeher in Klein- und Mittelbetrieben praktiziert
wird.
In seinem Buch
Erfolg durch Management by Options macht Prof.
Vieweg diese Methode einer ausgiebigen Reflexion zugänglich,
wodurch sie weiter verfeinert und schließlich auch auf
konkrete Unternehmensstrukturen übertragen werden kann.

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